• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Advertising Literacy von Jugendlichen im Kontext von Influencer:innen-Marketing
 
  • Details
  • Full
Options
2024
Journal Article
Title

Advertising Literacy von Jugendlichen im Kontext von Influencer:innen-Marketing

Title Supplement
Konstruktion und Validierung eines Erhebungsinstruments
Other Title
Advertising Literacy of Adolescents in the Context of Influencer Marketing. Development and Validation of a Survey Instrument
Abstract
Werbung durch Influencer:innen stellt für Jugendliche eine Herausforderung dar, da sich redaktionelle Inhalte eines Mediums (ohne Verkaufsabsicht) mit persuasiven Inhalten von Werbebotschaften (mit Verkaufsabsicht) verschränken. Der vorliegende Beitrag hat daher das Ziel, ein Erhebungsinstrument zu entwickeln, das die Kompetenz Jugendlicher im Umgang mit Influencer:innen-Marketing erfasst. Hierzu wurden bestehende Skalen zur Advertising Literacy übersetzt, an den Kontext von Influencer:innen-Marketing adaptiert und erweitert. Die resultierenden Items wurden anhand einer Stichprobe von 14- bis 18-Jährigen (N = 248) validiert. Basierend auf faktoranalytischen Ergebnissen wird die Adolescent Advertising Literacy Scale – Influencer Marketing (AALS-IM) vorgeschlagen. Diese Skala unterscheidet in ihrer finalen Fassung zwei Dimensionen der dispositionalen Kompetenz Advertising Literacy: Die konzeptuelle Dimension bezieht sich auf das Wissen über und das Erkennen von Influencer:innen-Marketing, während die evaluative Dimension die persönliche Haltung gegenüber Influencer:innen-Marketing darstellt. Beide Dimensionen werden im Instrument durch acht Skalen abgebildet, die sich aus insgesamt 41 Items zusammensetzen. Eine anwendungsbezogene Dimension, wie sie in der theoretischen Herleitung angenommen wurde, konnte in der empirischen Untersuchung nicht bestätigt werden. Die Betrachtung deskriptiver Statistiken und Schätzungen der internen Konsistenz sowie die Analyse korrelativer Zusammenhänge zwischen und innerhalb der Dimensionen ergänzen die Validierung. Ansätze für weiterführende Untersuchungen von Advertising Literacy im Kontext des Influencer:innen-Marketings werden abschliessend diskutiert.

; 

Advertising by influencers poses a challenge for young people, as the editorial content of a medium (without the intention to sell) is intertwined with the persuasive content of advertising messages (encouragement to consume). The aim of this article is therefore to develop an instrument that measures the competence of young people in dealing with influencer marketing. This is why existing scales on advertising literacy were translated, adapted to the context of influencer marketing and expanded. The resulting items were validated using a sample of 14- to 18-year-olds (N = 248). Based on factor-analytical results, the Adolescent Advertising Literacy Scale - Influencer Marketing (AALS-IM) is proposed. In its final version, it distinguishes between two dimensions of this dispositional competence: The conceptual dimension refers to knowledge about and recognition of influencer marketing, while the evaluative dimension represents the personal attitude towards influencer marketing. Both dimensions are represented in the instrument by a total of eight scales consisting of 41 items. The analysis of correlative relationships between and within the dimensions as well as the consideration of descriptive statistics and estimates of internal consistency complete the validation. To conclude, approaches for further studies of advertising literacy in the context of influencer marketing are discussed.
Author(s)
Jahn, Josephine
Ludwig-Maximilians-Universität München
Vogel, Tobias
Hochschule Darmstadt  
Heinz, Aaron
Hochschule Darmstadt  
Duffner-Korbee, Dorien  orcid-logo
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Rüther, Lale
Universität Mannheim  
Marksteiner, Tamara
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Journal
MedienPädagogik. Online Journal  
Open Access
File(s)
Download (487.44 KB)
Rights
CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
DOI
10.21240/mpaed/57/2024.04.23.x
10.24406/publica-3024
Additional full text version
Landing Page
Language
German
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Keyword(s)
  • Advertising literacy

  • Youth

  • Influencer marketing

  • Competence

  • Validity

  • Scale development

  • Persuasive content

  • Personal attitude

  • Empirical research

  • Internal consistency

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024