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2023
Conference Paper
Titel
Proaktive Sprachassistenz in automatisierten Fahrzeugen
Titel Supplements
Wann sollten Nutzende angesprochen werden
Alternative
Proactive voice assistance in automated vehicles - Understanding when to engage the user
Abstract
Proaktives Verhalten von Sprachassistenten im Fahrzeug wird als Schlüssel für die Entwicklung zunehmend intelligenter und interaktiver Systeme gesehen. Eine der wichtigsten Fragen für proaktive Sprachassistenten ist, wann der richtige Zeitpunkt für die Ansprache des Nutzers ist. Wir präsentieren eine Fahrsimulatorstudie (N = 32), die verschiedene Situationen proaktiver Interaktion während einer automatisierten Fahrt untersucht. Basierend auf Erkenntnissen zu geeigneten Ansprachezeitpunkten während des manuellen Fahrens liegt der Fokus auf Ansprachen in bestimmten Fahrsituationen und beim Ausführen einer fahrfremden Tätigkeit (FFT). Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse zeigen, dass die meisten Situationen keinen signifikant negativen Einfluss auf die Bewertung des Zeitpunkts für eine proaktive Interaktion während einer automatisierten Fahrt haben. Eine extreme Verkehrssituationen mit einem herannahenden Einsatzfahrzeug wird jedoch als ungünstiger Zeitpunkt angesehen. Die Fahrtzeit und der aktuelle Zustand des Nutzers sollten zudem für die Wahl eines geeigneten Zeitpunkts berücksichtigt werden. Eine Validierung der Ergebnisse der Studie in einer Realfahrstudie ist geplant.
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Proactive behaviour of in-vehicle voice assistants is seen as key to develop increasingly intelligent and interactive systems. One of the main questions for proactive voice assistants is when opportune moments for engaging the user are. We present a driving simulator study (N = 32) investigating different situations of proactive interaction during an automated ride. Based on previous findings for opportune moments of interaction during manual driving, the study’s focus is on evaluating the influence of driving situations and the performance of a non-driving related activity (NDRA) on the opportuneness of a proactive interaction. The quantitative and qualitative findings show that most situations do not impact the opportuneness of a proactive interaction during an automated ride. However, an extreme traffic situation with an approaching emergency vehicle is considered as inopportune. Travel time and the current state of the user should also be considered for the selection of an opportune moment. A validation of the results in a real road driving study is planned.
Author(s)
Language
English