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    Analyse von raumzeitlichen Bewegungsmustern auf Basis von Bluetooth-Sensoren
    Informationen über das Kundenverhalten sind ein wesentlicher Forschungsbestandteil im Bereich des Marketings. Dabei hilft das Verstehen von Entscheidungsfindungsprozessendes potenziellen Kunden in einem raumzeitlichen Wechselspiel mit seiner Umgebung dem Anbieter die Qualität seines Produktes aufzuwerten. Bis vor kurzem wurden Veränderungen am Produkt häufig durch Trial-and-Error-Methoden vorgenommen; heute jedoch erlauben neuartige Technologien wie beispielsweise Bluetooth, GPS oder Video neue Möglichkeiten, dem Anbieter zielgenaue Qualitäts-Validierungen seiner Produkte durchzuführen. In dem vorliegenden Beispiel wird der vorangehende Sachverhalt auf die Mobilität im Duisburger Zoo übertragen. Repräsentative Daten über das Bewegungsverhalten der Besucher werden unter Wahrung der Privatsphäre in einem siebentägigen Versuchszeitraum anhand von Bluetooth-Tracking erfasst, anschließend aufbereitet, analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reproduktion von Mobilitätsinformationendurch die Erfassung von privaten Endgeräten der Besucher mittels einer kostengünstigen Technologie wie das Bluetooth möglich ist.
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    A general pedestrian movement model for the evaluation of mixed indoor-outdoor poster campaigns
    Over the last few years new measurement technology has revolutionized the performance measurement in outdoor advertising. A handful of pioneer countries trace personal mobility now via GPS devices, which allows for precise performance results of arbitrarily positioned outdoor poster campaigns. However, GPS technology has the drawback that it cannot be applied indoors due to signal loss. In Switzerland and Germany many valuable posters are situated in public buildings such as train stations or shopping malls and their evaluation is of high interest. In this paper we therefore present a new approach for the evaluation of mixed indoor-outdoor campaigns. Our approach consists of a general pedestrian movement model in restricted spaces which can be integrated into standard trajectory evaluation. Our approach has been implemented for 27 major train stations in Switzerland.