Now showing 1 - 2 of 2
  • Publication
    Analyse von raumzeitlichen Bewegungsmustern auf Basis von Bluetooth-Sensoren
    Informationen über das Kundenverhalten sind ein wesentlicher Forschungsbestandteil im Bereich des Marketings. Dabei hilft das Verstehen von Entscheidungsfindungsprozessendes potenziellen Kunden in einem raumzeitlichen Wechselspiel mit seiner Umgebung dem Anbieter die Qualität seines Produktes aufzuwerten. Bis vor kurzem wurden Veränderungen am Produkt häufig durch Trial-and-Error-Methoden vorgenommen; heute jedoch erlauben neuartige Technologien wie beispielsweise Bluetooth, GPS oder Video neue Möglichkeiten, dem Anbieter zielgenaue Qualitäts-Validierungen seiner Produkte durchzuführen. In dem vorliegenden Beispiel wird der vorangehende Sachverhalt auf die Mobilität im Duisburger Zoo übertragen. Repräsentative Daten über das Bewegungsverhalten der Besucher werden unter Wahrung der Privatsphäre in einem siebentägigen Versuchszeitraum anhand von Bluetooth-Tracking erfasst, anschließend aufbereitet, analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reproduktion von Mobilitätsinformationendurch die Erfassung von privaten Endgeräten der Besucher mittels einer kostengünstigen Technologie wie das Bluetooth möglich ist.
  • Publication
    Analytical workflow of monitoring human mobility in big event settings using bluetooth
    ( 2011) ; ; ;
    Andrienko, Gennady
    ;
    Andrienko, Natalia
    In recent times, consumer research at major social events received significant interest by organizing companies. Understanding the movements and motivations of the customers enables new business strategies and is needed to minimize the risk of investment. The spatiotemporal complexity of major events poses high demands on survey and analytical methods. New technological advances in both event monitoring systems and evaluation methods of movement data provide new insights into the behavioral patterns of customers by preserving their privacy. In this paper we present a work that seeks to systematize the research process of design, collection, and analysis of visitor behavior in a mixed indoor-outdoor event setting using Bluetooth sensor technology. The defined workow is comprised of 5 steps and designed to answer heterogeneous business questions with respect to customer movement behavior in a single event context. Our approach is applied in a real-world business applicati on for a Formula 1 event.