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2025
Conference Paper
Title
Evaluation unterschiedlicher Joystick-Konzepte zur Steuerung teilautomatisierter Fahrzeuge
Other Title
Evaluation of different joystick concepts for controlling semi-autonomous vehicles
Abstract
Beim teilautomatisierten Fahren kann ein alternatives Steuerelement - wie ein Joystick als Ersatz für Lenkrad und Pedalerie - ein entscheidendes Platzersparnis für die Ausführung fahrfremder Nebentätigkeiten wie dem Arbeiten bedeuten. Dieser Beitrag beschreibt eine Studie mit 20 Teilnehmenden zur Bewertung sechs unterschiedlicher Lenkkonzepte an einem Joystick. Hierfür wurden die Faktoren "Sensitivität des Lenkausschlages" in drei Stufen (gering, mittel, hoch) und die "Lenkachse" in zwei Stufen (Neigen entlang der x-Achse, Rotieren entlang der z-Achse) untersucht. Zur Bewertung wurden Fahrdaten wie die Beschleunigung, der Lenkwinkel und die Anzahl an Fahrstreifenüberquerungen erfasst. Die subjektive Bewertung erfolgte mithilfe eines standardisierten Fragebogens zur Bewertung der Gebrauchstauglichkeit. Die Studie zeigt, dass sich die Rotation des Joysticks zur Lenkung, insbesondere in einer hohen Sensitivitätsstufe, schlechter eignet als Lenkkonzepte mit geringerer Sensitivität und einer Neigung des Joysticks entlang der x-Achse. Die Arbeit lässt Potenzial für Verbesserungen geschwindigkeitsabhängiger Anpassungen der Sensitivität oder dem Test anderer Joystickformen oder Handgriffe.
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In semi-autonomous driving, an alternative vehicle control element - such as a joystick as a replacement for the steering wheel and pedals - can save space when carrying out secondary non-driving activities such as working. This article describes a user study with 20 participants to evaluate six different steering concepts on a joystick. For this purpose, the factors ‘sensitivity of steering deflection’ in three stages (low, medium, high) and the ‘steering axis’ in two stages (tilting along the x-axis, rotating along the z-axis) were combined. Driving data such as acceleration, steering angle and the number of lane crossings were collected. To assess usability as a subjective measurement, a standardised questionnaire has been used. The study shows that the rotation of the joystick for steering, especially at a high sensitivity level, is less suitable than steering concepts with lower sensitivity and an inclination of the joystick along the x-axis. This work leaves potential for improvements in speed-dependent adjustments to the sensitivity or the testing of other joystick shapes or hand grips.
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