• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Erfolgsfaktoren gelingender doppelter Transformation
 
  • Details
  • Full
Options
November 2024
Study
Title

Erfolgsfaktoren gelingender doppelter Transformation

Abstract
Unsere Studie zur Doppelten Transformation zeigt, dass Unternehmen, die die beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung systematisch und proaktiv verknüpfen, nicht nur ihre ökologischen und sozialen Ziele besser erreichen können, sondern auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangen. Digitale Technologien sind nicht nur notwendig für die Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit im internationalen Umfeld; sie bieten auch die Möglichkeit, entscheidende Hilfestellungen bei der nachhaltigen Transformation zu leisten - sei es bei der Umgestaltung von Geschäftsmodellen, als Mittel zu ressourcenschonendem Wirtschaften in Form von Circular Economy, oder bei der individuellen Messung der Nachhaltigkeitsbemühungen. Technologie ist ein mächtiger Wirkhebel für die nachhaltige Transformation. Sowohl die nachhaltige, aber auch die digitale Transformation müssen jedoch zur Bewältigung der Herausforderungen schnell und voller Kraft und im besten Fall synergetisch vorangetrieben werden. Hierfür ist unternehmerisches Denken und Handeln gefragt. Wir benötigen gute Beispiele für solches Unternehmertum. Denn: Zaudern kann sich die Menschheit nicht mehr erlauben.
Mit dieser Studie möchten wir deshalb einen Beitrag dazu leisten, die Doppelte Transformation verständlich zu machen, Transparenz über die mit ihr verbundenen Chancen herzustellen und Empfehlungen zur konkreten Umsetzung zu geben. Unser Ziel ist es, Unternehmen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen und digitalen Zukunft zu unterstützen. Denn die Studie zeigt: es gibt für Unternehmen aller Größenordnungen ganz konkrete und lohnenswerte Ansätze.
Author(s)
Hofmann, Josephine  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Ricci, Claudia  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Dangers, Markus
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Metz, Aaron
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Corporate Author
Bertelsmann Stiftung  
Publisher
Bertelsmann Stiftung  
Open Access
DOI
10.11586/2024156
10.24406/publica-3889
File(s)
2024_Hofmann_Erfolgsfaktoren doppelter Transformation.pdf (8.73 MB)
Rights
CC BY-NC-SA 4.0: Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Nachhaltigkeit

  • Digitalisierung

  • Transformation

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024