Options
2023
Presentation
Title
CO2 einsparende Leichtbaulösungen am Demonstrator eines kreislaufgerechten Batteriegehäuses für Elektrofahrzeuge COOLBat
Title Supplement
Vortrag gehalten auf dem DVM-Workshop des Arbeitskreises Brennstoffzelle, Batterie, elektrischer Antrieb - Anforderungen und Absicherung, 4-5 Juli 2023, Zwickau
Abstract
Batteriesysteme stellen eine zentrale Innovationskomponente nachhaltiger Mobilität dar und sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit elektrisch angetriebener Fahrzeuge Made in Germany. Im laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt COOLBat werden Konstruktionsprinzipien und Werkstoffe mit dem Ziel einer gesteigerten Systemperformance, CO2-Reduktion und Kreislauflaufgerechtigkeit entwickelt. Das Projektvorhaben wird vom BMWK gefördert. Im Fokus des Projektes stehen die Entwicklung, Optimierung und Skalierung von Leichtbaumaterialien und -technologien. Als Beispiele für Projektinhalte werden die Integration aktiver und passiver Temperierfunktionen in Tragstrukturen, topologieoptimierte Guss- und Faserverbund-Komponenten und Metallschaumsandwich für den Intrusionsschutz vorgestellt. Zur Erfüllung weiterer Anforderungen werden im Bereich Werkstoffentwicklung die Forschungsansätze für Wärmeleitmatten und Brandschutzbeschichtungen präsentiert. Das Gesamtsystem wurde mit dem Ziel größtmöglicher Demontierbarkeit über verschiedene Schnittstellendesigns gestaltet. Um die einzelnen Entwicklungen zusammenzuführen und hinsichtlich Ressourceneffizienz und Leichtbau zu bewerten, wird als Referenz die Batterieplattform eines deutschen OEMs als Anwendungsbeispiel und Demonstrator gewählt. Die sehr gute Übertragbarkeit der Ergebnisse zu den einzelnen Leichtbaukomponenten und dem Gesamtsystem auf weitere Branchen ist ein erklärtes Ziel der Projektpartner.
Author(s)
File(s)
Rights
Use according to copyright law
Language
German