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Fraunhofer-Gesellschaft
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2024
Report
Title

Pilotprojekt eWayBW: Vorbereitung des Realbetriebs

Abstract
Das Pilotprojekt eWayBW ist einer von deutschlandweit drei Feldversuchen zur Erforschung der eHighway-Technologie zum dynamischen Laden von Hybrid-Oberleitungs-Lkw (HO-Lkw). Das oberste Ziel dieser Versuche ist es, Lösungen für die Dekarbonisierung des schweren Güterverkehrs in Deutschland und damit Alternativen zu Verbrennungsmotoren, die mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden, zu finden. Anders als die anderen Feldversuche findet eWayBW nicht auf einer Autobahn, sondern auf einer Bundesstraße statt. Dadurch ergeben sich für den Betrieb der Oberleitungsanlage und der HO-Lkw besondere Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Im Verlauf des Projektes sollen möglichst viele Erfahrungen und verwertbare Daten gewonnen werden, die Aufschluss über die Potentiale, Möglichkeiten aber auch Grenzen und Risiken der Oberleitungstechnologie geben sollen.
Dieses Papier gibt einen Überblick über die im Rahmen der Vorbereitung des Realbetriebs in Betrieb genommene Oberleitungs-Technik, die vorbereitenden Arbeiten für den Realbetrieb und die damit verbundenen besonderen Herausforderungen. Ein wichtiger Aspekt hierbei war und ist die Sicherheit aller mittelbar oder unmittelbar Beteiligter. Daher wurde bereits ab Beginn des Projekts ein reger fachlicher Austausch mit Einsatzkräften, Behörden und Projektbeteiligten über mögliche Risiken und Vorgehensweisen bei Not- und Störfällen etabliert. Daraus entstanden neben einem umfangreichen Betriebs- und Rettungskonzept auch Auflagen für die Durchführung von Großraumtransporten und Dienstanweisungen für das Personal in den Leitständen.
Die Schulung und Einweisung aller am Projekt beteiligter Akteure ist die Grundlage für die tägliche Arbeit im Realbetrieb. Neben einer sicheren und redundanten Technik ist das Fachpersonal der wichtigste Garant für reibungslose Abläufe. Ohne entsprechende Vorbereitungen wäre ein kontinuierlicher Realbetrieb der Pilotstrecke nicht möglich. Vor diesem Hintergrund sind die unterschiedlichen Aspekte zu berücksichtigen, die für den Regelbetrieb der Oberleitungsanlage und damit der Pilotstrecke unabdingbar sind. Neben der Technik, die einer kontinuierlichen Überwachung und regelmäßigen Wartung bedarf, sind hier natürlich auch mögliche ungeplante Ereignisse zu beachten. Um allen diesen Aspekten Rechnung zu tragen, wurden unterschiedliche Konzepte, Anweisungen und Abläufe geplant. Da nichts so konstant ist, wie die Veränderung selbst, werden diese je nach Bedarf auf Grundlage der bereits gesammelten Erfahrungen und an die geänderten Bedingungen angepasst.
Author(s)
Engel, Tamara
Zembrot, Marcel
Person Involved
Wietschel, Martin  
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Burghard, Uta  orcid-logo
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Corporate Author
Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg  
Project(s)
eWayBW  
Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz -BMWK-
File(s)
Download (1.67 MB)
Rights
Under Copyright
DOI
10.24406/publica-2812
Language
German
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
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