Options
2023
Book Article
Title
Digitale Plattformen als nachhaltige Koordinationsmechanismen für eine neue Wertschöpfung in Europa
Abstract
Unternehmen, die im B2B-Kontext digitale Plattformen aufbauen möchten, sehen sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: Heterogene Marktstrukturen, fehlende Standards und mangelnde Digitalisierungskompetenzen sowie das fehlende Mindset und eine Aversion gegenüber Datenteilung hemmen digitale Plattformen im Kontext der Industrie. Gleichwohl haben digitale Plattformen ein großes Potenzial für Unternehmen, neue Geschäftsmodelle und neuartige Formen der Wertschöpfung sowie Kooperationen zu realisieren. Mithilfe von Open-Source-Software, gemeinsamen De-facto-Standards, einer entsprechenden Geschäftsmodellstrategie sowie dem gezielten Aufbau erster konsortialer Use Cases kann der Aufbau einer digitalen Plattform auch im B2B-Umfeld nachhaltig gelingen. Neben unternehmerischer Plattformkompetenz können aber auch verschiedene forschungspolitische Maßnahmen dazu beitragen, eine souveräne und europäisch geprägte Plattformökonomie aufzubauen. Der folgende Buchbeitrag liefert einen Überblick über die Herausforderungen der Industrie, verbunden mit möglichen praxisorientierten sowie forschungspolitischen Handlungsoptionen.