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2023
Conference Paper
Title
Anwendung von Foresight-Aktivitäten in kleinen und mittleren Unternehmen
Title Supplement
Ein narrativer Literaturüberblick
Other Title
Shaping foresight activities for small and medium-sized companies - a narrative literature review
Abstract
Foresight (Vorausschau) ist für die Innovationsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit von Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Allerdings wurden die Vorteile von Foresight bisher hauptsächlich für große Unternehmen analysiert. In diesem Beitrag werden Foresight-Aktivitäten im Kontext von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) untersucht, indem die einschlägige Literatur analysiert und eine qualitative Interviewstudie durchgeführt wird. Vordergründiges Ziel der Studie ist die Beantwortung der Forschungsfrage, welche Besonderheiten bei der Anwendung von Foresight-Aktivitäten in KMU zu beachten sind. Das Organizational Future Orientation Model von Rohrbeck, 2010, dient als theoretische Grundlage. Unsere Literaturanalyse zeigt, dass KMU Foresight-Aktivitäten durchführen müssen, um nicht von den umfangreichen Aspekten der Zukunft überwältigt zu werden. Für die Unternehmen ist es von besonderer Bedeutung, das Potenzial zu erkennen, das in ihren Partnern und Kunden steckt. Sie sollten daher ihre Informationsbeschaffung gemeinsam mit diesen Parteien verbessern. Darüber hinaus benötigen die KMU digitale Kompetenzen, um den Umgang mit unterschiedlichen Informationen zu verbessern. Akteure wie der Eigentümer oder Geschäftsführer müssen ein angemessenes Management und ein entsprechendes Bewusstsein aufweisen, um den Erfolg der Foresight-Aktivitäten zu gewährleisten. Unsere Interviewstudie zeigt jedoch, dass KMU meist nur rudimentäre Ad-hoc-Foresight-Aktivitäten durchführen, weil sie aufgrund ihrer Größe der Meinung sind, dass Planung nicht notwendig ist. Hier bedarf es eines Kulturwandels. Die vorliegende Studie beleuchtet die Schlüsselfaktoren, die bei der Anwendung von Foresight-Aktivitäten in KMU zu berücksichtigen sind und leistet einen Beitrag zu einem bisher wenig betrachteten Forschungsfeld, während sie gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse für Praktiker liefert.
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Foresight is crucial for the innovative capacity and resilience of companies. However, the benefits of foresight have so far been analyzed mainly for large companies. This paper examines foresight activities in the context of small and medium-sized enterprises (SMEs) by analyzing the relevant literature and conducting a qualitative interview study. The primary objective of the study is to answer the research question, which particularities have to be considered when applying foresight activities in SMEs. The Organizational Future Orientation Model by Rohrbeck, 2010, serves as a theoretical basis. Our literature analysis shows that SMEs need to conduct foresight activities in order not to be overwhelmed by the extensive aspects of the future. It is of particular importance for these companies to recognize the potential that lies within their partners and customers. They should therefore improve their information gathering together with these parties. In addition, SMEs need digital skills to improve the way they handle different types of information. Stakeholders such as the owner or CEO must have appropriate leadership and awareness to ensure the success of foresight activities. However, our interview study shows that SMEs usually only conduct ad hoc foresight activities on a rudimental basis because they believe that planning is not necessary due to their size. This is where a culture change is needed. This study sheds light on the key factors to consider when applying foresight activities in SMEs and contributes to a hitherto unmapped field of research while providing valuable insights for practitioners.
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