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2023
Master Thesis
Title
Experimentelle Untersuchungen fortschreitender Schädigung unter mechanischer Beanspruchung an hybriden Metall-Faserverbundwerkstoffstrukturen mittels zerstörungsfreier Prüfverfahren
Abstract
Um die Eigenschaften mehrerer Materialklassen zu kombinieren, werden in der heutigen Zeit immer öfter Hybridmaterialien eingesetzt. Unter anderem im Automobilbau werden CFK-Me-tallhybride verbaut. Dabei wird CFK häufig im Dachbereich und Stahl oder Aluminium im Karosseriebereich eingesetzt. Die in dieser Arbeit untersuchten dreidimensionalen, intrinsi-schen, CFK-Metall-Hybrid-Proben dienen als Prototyp eines Verbindungsmechanismus zwi-schen CFK-Dach und A-, B- oder C-Säule eines Autos.
Durch mechanische Belastungen mittels quasistatischen Zugversuchs und dynamischen Schwingversuchs werden Defekte in die Probe eingebracht. Dabei werden die Proben schritt-weise graduell geschädigt. Im Fokus dieser Arbeit steht die Anwendbarkeit der akustischen Resonanzanalyse zur Analyse der fortschreitenden Schädigung der Proben. Darüber hinaus soll eine Aussage über den Grad der Schädigung getroffen werden. Unterstützend werden während den mechanischen Versuchen in situ Thermografieaufnahmen angefertigt. Außerdem werden Röntgen- sowie Fotoaufnahmen der Proben aufgenommen.
Durch mechanische Belastungen mittels quasistatischen Zugversuchs und dynamischen Schwingversuchs werden Defekte in die Probe eingebracht. Dabei werden die Proben schritt-weise graduell geschädigt. Im Fokus dieser Arbeit steht die Anwendbarkeit der akustischen Resonanzanalyse zur Analyse der fortschreitenden Schädigung der Proben. Darüber hinaus soll eine Aussage über den Grad der Schädigung getroffen werden. Unterstützend werden während den mechanischen Versuchen in situ Thermografieaufnahmen angefertigt. Außerdem werden Röntgen- sowie Fotoaufnahmen der Proben aufgenommen.
Thesis Note
Saarbrücken, Univ., Master Thesis, 2023
Open Access
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CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
Language
German