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2023
Conference Paper
Titel
Entwicklung eines künstlichen Bewitterungsverfahrens für die Qualitätssicherung hochbeanspruchbarer Rotorblattvorderkantenbeschichtungen unter Bewertung witterungsbedingter mechanischer Eigenschaftsänderungen (RotorBeWi)
Abstract
An Rotorblattvorderkanten von Windenergieanlagen treten oft massive Schädigungen der Beschichtung auf. In der Anfangsphase führt dies "nur" zum Effizienzverlust; ein Fortschreiten dagegen bis zur strukturellen Schädigung der Rotorblätter. Ursache ist eine Kombination aus Alterung der Beschichtung durch Witterungseinfluss und mechanischer Beanspruchung durch Regenerosion, mit Aufprallgeschwindigkeiten von z.T. über 300 km/h. Daraus folgt, dass die bisherige Kombination der Prüfung unbewitterter Proben in Regenerosionstests und separater Bewitterung unzureichend ist. Im Rahmen des von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) geförderten Projekts "RotorBeWi" namen die DFO und das Fraunhofer IFAM der Problematik an. Ziel war es, den Schädigungsmechanismus aufzuklären und eine Bewitterungsmethode zu entwickeln, die eine bessere Beschichtungsauswahl ermöglicht und damit Kosten durch Stillstand und Reparatur der Anlagen vermeidet. Hierzu wurde die Alterung an beschichteten Proben mit Laborbewitterungsmethoden sowie an freibewitterten Proben untersucht. Danach folgt die Prüfung der Erosionsbeständigkeit. In dem Vortrag werden Ergebnisse von kommerziell und etablierten Erosionsschutzbeschichtungen vor und nach einer Beanspruchung vorgestellt und die abschließenden Regenerosionsprüfungen und Bewertung vorgestellt.