Options
March 14, 2023
Journal Article
Title
Online Escape Game zur Förderung der Informationskompetenz bei Studierenden der Ingenieurwissenschaften
Abstract
In ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen liegt der Fokus oft stärker auf den jeweiligen fachlichen als auf Informationskompetenzen, die jedoch spätestens bei der Erstellung der Abschlussarbeit nötig sind. Um dafür benötigte Fähigkeiten zu fördern, wurde im Rahmen eines Praxisprojekts im Kölner MALIS-Studiengang ein Online Escape Game für Studierende am Fraunhofer-Institut für Produktions-technologie IPT erstellt. Zur Planung gehörten die Identifikation von relevanten Komponenten dieser Spielform sowie die Entwicklung eines didaktischen Konzepts und die technische Umsetzung.
;
In engineering courses, the focus is often more on the respective technical than on information skills, which are, however, needed at the latest when students write their final thesis. To promote the skills required for this, an online escape game was created for students at the Fraunhofer Institute for Production Technology IPT as part of a practical project in the Cologne MALIS degree programme. The project included the identification of relevant components of this game type as well as the development of a didactic concept and its technical implementation.
Open Access
File(s)
Rights
CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
Language
German