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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Wärmeleitpasten für Elektrofahrzeuge: Leitfähigkeit, Dichte, Viskosität und Kosten
 
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2021
Journal Article
Title

Wärmeleitpasten für Elektrofahrzeuge: Leitfähigkeit, Dichte, Viskosität und Kosten

Abstract
Die Elektrifizierung von Fahrzeugen stellt die OEMs und deren Zulieferer vor komplexe Herausforderungen. Dabei müssen auch Materialien, die in anderen Industrien bereits als Stand der Technik bekannt sind, für den neuen Anwendungsfall adaptiert werden. Ein Beispiel hierfür sind Wärmeleitpasten als Gapfiller, die nun für wärmeleitende Verbindungen zur Batteriekühlung in Serien-Elektrofahrzeugen verwendet werden sollen. Hierbei spielen Eigenschaften, wie die Dichte, die Viskosität sowie die damit einhergehende Verarbeitbarkeit, neben den Kosten eine entscheidende Rolle.
Author(s)
Kowalik, Thomas  
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM  
Rütters, Martin  
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM  
Stadler, Ralf
Polytec PT GmbH Karlsbad
Kuhn, Arvid
Wacker Chemie AG Burghausen
Szilluweit, Robert
Quarzwerke GmbH Frechen
Journal
Adhäsion. Kleben und Dichten  
DOI
10.1007/s35145-021-0513-7
Language
German
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM  
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