Options
2022
Journal Article
Titel
E-Commerce in der VR China
Titel Supplements
Eine Marktchance für deutsche Unternehmen?
Abstract
Deutschland ist größter europäischer Handelspartner der Volksrepublik China. Exportiert werden vor allem chemische Erzeugnisse, Maschinen, Kraftfahrzeuge und Elektrotechnik. Allerdings fällt deutschen Unternehmen der Zugang zum chinesischen Endkundenmarkt schwer. Der in den vergangenen Jahren ausgebaute E-Commerce kann deutschen Anbietern einen Eintritt in den chinesischen B2C-Markt ermöglichen. Der Beitrag vermittelt Einblicke die Situation des elektronischen Handels in China vor und zeigt einschlägige Unterstützungsangebote der Plattform-Betreiber auf, die allerdings in eine wirtschaftliche Abhängigkeit münden können. Für deutsche Unternehmen erscheint es vorteilhaft, sich mit den Erfolgsprinzipien des chinesischen E-Commerce auseinanderzusetzen, um diese auch auf ihren angestammten Kundenmärkten umzusetzen.
;
Germany is the largest European trading partner of the People's Republic of China. The main exports are chemical products, machinery, motor vehicles and electrical engineering. However, German companies are finding it difficult to gain access to the Chinese B2C-market. E-commerce, which has been expanded in recent years, can enable German companies to enter the Chinese customer market. The article presents the situation of e-commerce in China and shows relevant support offers of the platform operators, which, however, can lead to economic dependency. For German companies, it seems advantageous to deal with the principles of success of Chinese e-commerce in order to implement them in their traditional markets.