Options
2022
Journal Article
Titel
Arbeitsplatznahe Kompetenzentwicklung gestalten
Titel Supplements
Gestaltungskriterien für den Einsatz digitaler Assistenzsysteme zur arbeitsplatznahen Kompetenzentwicklung
Abstract
Ein wichtiger Baustein für Unternehmen, um mit den Anforderungen der Arbeitswelt umzugehen, ist die kontinuierliche und bedarfsspezifische Weiterbildung der Mitarbeitenden. Die Möglichkeit von arbeitsplatznahem Lernen spielt dabei eine große Rolle. Im Folgenden wird beleuchtet, welche Formen digitaler Assistenzsysteme aktuell für die gezielte Unterstützung des arbeitsplatznahen Lernprozesses eingesetzt werden und welche Gestaltungsdimensionen bei der Einführung entsprechender Systeme relevant sind. Abschließend wird der unterstützende Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Gestaltung bedarfs- und personenspezifischer Lernprozesse beleuchtet.
;
An important element for companies to deal with the demands of the world of work is the conti nuous and needs-specific further training of employees. The possibility of learning close to the workplace has a major role to play here. In the following, it will be shown which forms of digital assistance systems are currently used for the targeted support of workplace learning processes and which design dimensions are relevant for the introduction of such systems. Finally, the supportive use of artificial intelligence for the design of needs- and person-specific learning processes will be addressed.
Funder
Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-