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2021
Master Thesis
Titel
Wasserstoffinfrastruktur im Verkehrssektor in ländlichen, strukturschwachen Regionen
Titel Supplements
Analyse und Ausarbeitung eines Modellprojektes
Abstract
Die vorliegende Abschlussarbeit klärt die Frage, wie ein Wasserstoffinfrastruktursystem in ländlichen, strukturschwachen Regionen für den Verkehrssektor aussehen könnte. Hierzu wurden beispielhaft die aktuellen Voraussetzungen der Region um die Stadt Staßfurt in Sachsen-Anhalt betrachtet. Es wurden sowohl die Grundlagen der relevanten Wasserstofftechnologien beschrieben als auch die aktuell für ein Infrastruktursystem vor-handenen Energieanlagen bzw. Speicher- und Transportkapazitäten dargestellt. Des Wei-teren wurde der Wasserstoffbedarf für die in Frage kommenden Fahrzeuge ermittelt.
In einem weiteren Schritt wurde auf Basis des MOREHyS-Modells (Model of Optimisation of Regional Hydrogen Supply) ein drei Phasen-Modell für den Zeitraum 2020 bis 2050 für die Region entwickelt. Zusätzlich wurde für die örtlichen kommunalen Betriebe und die Kreisverkehrsgesellschaft eine Wirtschaftlichkeitsberechnung auf Basis eines best-worst-case Szenarios hinsichtlich der Preisentwicklung für Diesel und Wasserstoff durchgeführt.
Das Ergebnis der Arbeit ist, dass sowohl aus klimapolitischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht der Auf- bzw. Ausbau einer Wasserstoffinfrastruktur in der Region Staßfurt bzw. dem Salzlandkreis sinnvoll ist.
ThesisNote
Hagen, Fernuniv., Master Thesis, 2021