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2021
Conference Paper
Title
Systematisierung der Autonomiestufen in der Netzbetriebsführung
Other Title
Systematization of autonomy levels in power system operation
Abstract
Die voranschreitende Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung der elektrischen Energieversorgung führt zu einem Netzbetrieb näher an den Kapazitätsgrenzen und somit zu immer komplexeren Anforderungen an die Netzbetriebsführung, die nur mit einem erhöhten Grad an Automatisierung zu bewältigen sein werden. Für die systematische Betrachtung der Automatisierung des Netzbetriebs ist eine einheitliche und feststehende Begriffsdefinition vonnöten. Hierzu definiert der vorliegende Beitrag sechs Autonomiestufen in der Netzbetriebsführung in Anlehnung an die Autonomiestufen beim autonomen Fahren. Davon ausgehend wird der aktuelle Automatisierungsgrad der elektrischen Netze eingeordnet. Prozesse, für die eine höhere Automatisierung in einem Umsetzungshorizont bis 2030 realisierbar ist, werden identifiziert sowie die notwendigen Schritte zur Erreichung der höheren Autonomiestufe in einer Roadmap präzisiert.
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Advancing decarbonization, decentralization and digitalization of the power system are leading to grid operation closer to capacity limits and thus to increasingly complex demands on grid operation management, which will only be manageable with an increased degree of automation. For a systematic consideration of the automation of power system operation, a uniform and fixed definition of terms is necessary. For this purpose, this paper defines six levels of autonomy in power system operation derived from the autonomous driving sector. Based on this, the current degree of automation of the electrical grid is classified. Processes for which a higher level of automation is feasible within an implementation horizon of 2030 are identified and the necessary steps to achieve the higher autonomy level are specified in a roadmap.