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2012
Conference Paper
Titel
Hochdynamische Oberflächenkonturierung von Zylinderlaufbahnen mittels mechatronischer Komponente
Abstract
Ein reduzierter Verbrauch an Kraftstoffen und Schmiermittel bei Verbrennungsmotoren kann durch eine Steigerung der Effizienz zwischen der tribologischen Paarung aus Kolben und Zylinder durch eine gezielt eingebrachte Unrundbearbeitung realisiert werden. Eine Verkürzung der aus dem Stand der Technik bekannten Prozesskette bestehend aus Vorbearbeitung, Feinspindeln und diverser Honschritte soll durch eine hybride Fertigung auf einem Fräsbearbeitungszentrum im vorliegenden Beitrag untersucht werden. Die mit einem einschneidigen Bohrwerkzeugen ausgestattete HSC-Spindel wird für die gezielte Fertigung unrunder Bohrungen mit höchster Präzision in eine serientypische Maschine zur Komplettbearbeitung von Antriebsstrangkomponenten integriert. Hierfür wird in die Maschine mit einer piezobasierten Parallelkinematik zur hochdynamischen Werkzeugfeinst-positionierung ergänzt. Damit wird es möglich die Fertigungsgrenzen des bestehenden Maschinensystems zu erweitern und neuartige Fertigungstechnologien zu erschließen. Im Ergebnis der aufgezeigten Untersuchungen steht der Nachweis der Funktionalität der Kinematik.