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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Spielend lernen, aber wie? - Zum didaktischen Design von Serious Games für die Schule
 
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2009
Conference Paper
Title

Spielend lernen, aber wie? - Zum didaktischen Design von Serious Games für die Schule

Abstract
Wie können Serious Games zugleich Spiel und Lernmaterial sein? Auf der Grundlage der Theorie der mentalen Anstrengung werden praktische Implikationen für das Design und den Einsatz von Serious Games aufgezeigt und in Verbindung mit spieltheoretischen Überlegungen und dem Flow-Konzept gesetzt. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Unterschied zwischen Lernen mit Computerspielen und Lernen mit anderen Unterhaltungsmedien. Nur das spielende Lernen, welches auf didaktischer Ebene die Integration der Lernziele und Lerninhalte in das Serious Game beinhaltet, schöpft das Potential von Computerspielen als Lernmedien tatsächlich aus.
Author(s)
Hawlitschek, A.
Mainwork
Lernen im digitalen Zeitalter. Workshop-Band  
Conference
Pre-Conference zur DeLFI 2009  
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) 2009  
Link
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Language
German
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT  
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