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2018
Doctoral Thesis
Title
Geometrie und Topologie von Trajektorienoptimierung für vollautomatisches Fahren
Abstract
Zur Erschließung allgemeiner Prinzipien für das Themenfeld der Bewegungsplanung für vollautomatisches Fahren wird eine intuitive Problemformulierung als Euler-Lagrange-Modell aufgestellt und zur globalen Optimierung in ein korrespondierendes Hidden-Markov-Modell umgewandelt. Geometrische und topologische Betrachtungen führen zu einer probabilistischen Umgebungsmodellierung in Kombination mit dem C²-Modell und resultieren in universellen Schlussfolgerungen über die Struktur von Verkehrsgeschehen.
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In order to establish general principles in the topic of motion planning for fully-automated driving, an intuitive problem statement in the form of an Euler-Lagrange Model is derived and transformed into a corresponding Hidden Markov Model for global optimization. Geometric and topologic considerations lead to a probabilistic environment modelling in combination with the C² model and result in general conclusions about the structure of traffic situations.
Thesis Note
Zugl.: Karlsruhe, Inst. für Technologie (KIT), Diss., 2018
File(s)
Rights
CC BY-SA 4.0: Creative Commons Attribution-ShareAlike
Language
German