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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Untersuchung der Möglichkeiten zur Reibungsreduzierung verbrennungsmotorischer Steuertriebe durch pneumatische Ventilfedern
 
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2018
Doctoral Thesis
Title

Untersuchung der Möglichkeiten zur Reibungsreduzierung verbrennungsmotorischer Steuertriebe durch pneumatische Ventilfedern

Abstract
In dieser Arbeit wird die mechanische Funktion verbrennungsmotorischer Ventiltriebe erläutert. Weiterhin werden Kontakt- und Reibungskräfte in Ventiltrieben diskutiert, sowie druckvariable pneumatische Ventilfedern konzipiert und untersucht. Die Auswirkung variabler Federraten auf die Reibung steht im Fokus der Arbeit.
Thesis Note
Zugl.: Karlsruhe, Inst. für Technologie (KIT), Diss., 2017
Author(s)
Hartweg, Matthias
Person Involved
Gumbsch, P.
Koch, T.
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
File(s)
N-481799.pdf (23.97 MB)
Rights
Under Copyright
DOI
10.24406/publica-fhg-281936
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT  
Keyword(s)
  • mechanical engineering

  • tribology (friction & lubrication)

  • engines & power transmission

  • Tribologie

  • Reibung

  • Verbrennungsmotor

  • Effizienzsteigerung

  • Ventilfeder

  • Steuerbetrieb

  • Fahrzeugentwickler

  • Motorentwickler

  • Tribologen

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