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2010
Diploma Thesis
Title
Muntermacher. Denken und Bewegen
Other Title
Interface design of a motion-based serious game for the generation plus
Abstract
"Muntermacher" ist ein Videospiel für Senioren, welches unter Berücksichtigung der Kriterien altersgerechter Mediengestaltung konzipiert und prototypisch realisiert wurde. Ziel des Spiels ist es, ältere Menschen auf spielerische Weise zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren. Langfristig soll hierdurch ein möglichst langes und selbstständiges Leben ermöglicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Konzept auf eines der wichtigsten Bedürfnisse älterer Menschen: den Erhalt geistiger Fähigkeiten. Im Gegensatz zur sportlichen Motivation ist der Anreiz sich durch "Gehirnjogging" geistig fit zu halten innerhalb der Zielgruppe stark ausgeprägt. Studien belegen jedoch, dass die allgemeine Leistungsfähigkeit durch Gehirnjogging nicht gesteigert werden kann, die Kombination mit körperlicher Aktivität jedoch sehr wirksam ist. Hier setzt "Muntermacher" an, indem es beide Bereiche miteinander verbindet. Das Spiel lässt den Nutzer in humorvoller Art und Weise verschiedene Denksport- Bereiche trainieren. Der Spieler interagiert dabei mit einem neuartigen Eingabegerät, welches im Wesentlichen aus einem modifizierten Gymnastikband und zwei Kraftbällen besteht. "Muntermacher" nutzt den Wunsch des Erhalts geistiger Fähigkeiten im Alter als motivierenden Faktor und verbessert auf effektive Weise die körperliche Fitness der Senioren.
Thesis Note
Darmstadt, Hochschule, Dipl.-Arb., 2010
Author(s)
Publishing Place
Darmstadt