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2022
Journal Article
Titel
Langzeitverhalten von Kraftstoffdampfrückhaltesystemen für Biokraftstoffe (E0, E10). Teil 1: Regeneration mit trockenem Spül-Stickstoff
Alternative
Long-Term Behavior of Fuel Vapor Retaining Systems for Biofuels (E0, E10). Pt.1: Regeneration with Dry Flushing Nitrogen
Abstract
Seit 2011 werden dem fossilen Ottokraftstoff 5 bis 10 Vol.-% Bioethanol beigemischt. Um den Einfluss des Ethanol-Zusatzes auf die Funktionstüchtigkeit der Aktivkohlefilter von Kraftstoffdampfrückhaltesystemen untersuchen zu können, wurde eine spezielle Versuchsanlage konzipiert. Mit ihr sind Langzeitmessungen über mehrere Wochen möglich, so dass das Ad- und Desorptionsverhalten der Aktivkohlefilter detailliert erfasst werden kann. Die Ergebnisse zeigen bei Regeneration mit trockenem Spül-Stickstoff deren Langzeittauglichkeit. Das dabei gewonnene Grundverständnis könnte den mit Ethanolblends und feuchtem Regenerationsfluid verstärkten Ausfall der Filter erklären.
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Since 2011, 5 to 10 vol % of bioethanol are added to fossil gasoline used for Otto engines. In order to be able to examine the influence of the bioethanol additive on the functionality of fuel vapor retaining systems, a special test facility was designed. With this facility, long-term measurements over several weeks are possible, so that the adsorption and desorption behavior of the activated carbon filter can also be recorded in detail for a fuel vapor mixture. When regenerating with dry flushing nitrogen the results show their long-term suitability. The basic understanding gained in this process could explain the increased failure of the filters with bioethanol blends and moist regeneration fluid.
Author(s)