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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Aufgabenteilung im hausärztlichen Praxisteam bei der Durchführung von Versorgungsstudien
 
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2021
Journal Article
Title

Aufgabenteilung im hausärztlichen Praxisteam bei der Durchführung von Versorgungsstudien

Other Title
How Do Family Practice Teams Divide up Health Services Research Responsibilities?
Abstract
Hintergrund. Geschultes Praxispersonal ist maßgeblich an einer erfolgreichen Patientenrekrutierung und optimalen Durchführung von allgemeinmedizinischen Versorgungsstudien beteiligt. Bislang ist wenig darüber bekannt, welche Aufgaben Medizinische Fachangestellte (MFA) im Rahmen einer Studiendurchführung in der allgemeinmedizinischen Praxis unter Alltagsbedingungen übernehmen. Methoden Mittels einer Querschnitterhebung wurde 2017 bei MFA die Arbeitsteilung bei hausärztlichen Studien erhoben. Die Befragung erfolgte während einer Praxisvisite zur Schulung des Praxispersonals im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie und beinhaltete unter anderem die Abfrage nach Erfahrungen mit früheren Versorgungsstudien. Die erhobenen Daten wurden deskriptiv ausgewertet. Ergebnisse. Die MFA übernahmen einen Großteil der administrativen Aufgaben, viele davon im direkten Kontakt mit Patient*innen, wie z.B. Vereinbarung von Terminen (81 %), Einsammeln von Fragebögen (74 %), Einholen der Unterschrift (59 %) oder Versand der Einladungen (55 %). Nach Angaben der MFA waren die Überprüfung der Ein- und Aussschlusskriterien und das Führen von Aufklärungsgesprächen in jeweils 30 % rein ärztliche Tätigkeit, in 21 % (Ein-/Ausschlusskriterien) bzw. 26 % (Aufklärungsgespräche) wurde dies von Ärzt*in und MFA gemeinsam durchgeführt, in 29 % bzw. 28 % führten die MFA dies nach eigenen Angaben alleine durch. Schlussfolgerungen Nicht nur administrative Aufgaben, sondern auch ein Teil der Informationsvermittlung und Aufklärungsarbeit scheint in den Händen der MFA zu liegen. Ärzt*innen und MFA benötigen dafür eine Basisschulung in Guter Klinischer Praxis (GCP), bei der auf die Aufgabenteilung explizit einzugehen ist.

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Background Trained practice personnel play an important role in successfully recruiting patients and carrying out health services research in family medicine. Up to now, little is known about the everyday tasks performed by health care assistants (HCA) when trials are conducted in family practices. Methods In 2017, a cross-sectional survey of HCAs was used to find out how responsibilities are divided up when trials are conducted in family practices. The survey was conducted during a practice visit to prepare practice personnel for their participation in a prospective cohort study. Some of the questions concerned the experiences HCAs had made during previous trials. The collected data were evaluated descriptively. Results The HCAs were responsible for most of the administrative work, many of which involved direct contact with patients, for example, in making appointments (81 %), collecting questionnaires (74 %), gathering signatures (59 %) and sending out invitations (55 %). According to the HCAs, the physicians took sole responsibility for checking inclusion and exclusion criteria and carrying out explanatory discussions in 30 % of cases. In-and exclusion criteria were checked by both physician and HCA in 21 % of cases, while they shared responsibility for explanatory discussions 26 % of the time. The HCAs said they were solely responsible for these tasks in 29 % and 28 % of cases respectively. Conclusions It would appear that HCAs are not only responsible for administrative work but also for providing information and orientation to patients. Physicians and HCAs both require basic training in Good Clinical Practice (GCP), which should also explicitly deal with the distribution of responsibilities.
Author(s)
Mergenthal, K.
Schulz-Rothe, S.
Siebenhofer, A.
Gerlach, F.M.
Dauth, S.
Petersen, J.J.
Journal
Zeitschrift für Allgemeinmedizin  
DOI
10.3238/zfa.2021.0281-0285
Language
German
Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP  
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