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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. CO2-Ausstoß auf See: Sind genauere Schätzungen möglich?
 
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2020
Journal Article
Title

CO2-Ausstoß auf See: Sind genauere Schätzungen möglich?

Title Supplement
Potentiale eines stichproben-basierten Modells
Abstract
Die internationale Schifffahrt verursacht durch die Verbrennung fossiler Treibstoffe aktuellen Hochrechnungen zufolge 2 bis 3 % der globalen Treibhausgas-Emissionen. Bisherige Schätzungen basieren jedoch weitgehend auf Annahmen, nur eingeschränkt auf echten Verbrauchsdaten. EU und IMO wollen dies durch neue Berichtspflichten für Schiffsbetreiber ändern. Der Beitrag zeigt in kompakter Form Möglichkeiten, wie bereits anhand kleiner Stichproben die Verbräuche der Hauptmaschinen von Frachtschiffen zuverlässiger als bisher abgeschätzt bzw. Angaben auf Plausibilität geprüft werden können. Die ausführliche Langfassung der Arbeit ist über einen Web-Link auf Seite 71 verfügbar.
Author(s)
Aipperspach, Clemens
Gertheiss, Jan
Jahn, Carlos
CML
Journal
Internationales Verkehrswesen  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML  
Keyword(s)
  • Annahmenbasierte Modelle

  • Ermittlung globaler Emissionen

  • Vorschrift

  • Einflussfaktoren

  • Reduktion

  • Emissionsminderung

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