• English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Automatisierung von Dienstleistungen zur digital unterstützten Versorgung multimorbider Patienten Eine qualitative Analyse der Nutzerakzeptanz
 
  • Details
  • Full
Options
2020
Book Article
Titel

Automatisierung von Dienstleistungen zur digital unterstützten Versorgung multimorbider Patienten Eine qualitative Analyse der Nutzerakzeptanz

Abstract
Telemedizinische Systeme können zu einer Verbesserung von Gesundheitssystemen führen. Wir untersuchen Hindernisse hinsichtlich der Akzeptanz dieser Systeme anhand einer konkreten medizintechnischen IT-Plattform. 50 Personen in Fokusgruppen und Experteninterviews in Deutschland wurden befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Telemedizin allen Anwendergruppen Vorteile bringen kann. Patienten und Bezugspersonen von Patienten sehen insbesondere Vorteile bei Sicherheits- und Empowerment-Aspekten. Mediziner sehen in Telemedizin-Lösungen hingegen vor allen Dingen eine Chance für einen effizienteren und koordinierten Betreuungsprozess. Telemedizinische Systeme können zu einer Verbesserung von Gesundheitssystemen führen. Wir untersuchen Hindernisse hinsichtlich der Akzeptanz dieser Systeme anhand einer konkreten medizintechnischen IT-Plattform. 50 Personen in Fokusgruppen und Experteninterviews in Deutschland wurden befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Telemedizin allen Anwendergruppen Vorteile bringen kann. Patienten und Bezugspersonen von Patienten sehen insbesondere Vorteile bei Sicherheits- und Empowerment-Aspekten. Mediziner sehen in Telemedizin-Lösungen hingegen vor allen Dingen eine Chance für einen effizienteren und koordinierten Betreuungsprozess.
Author(s)
Radic, Marija
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Radic, Dubravko
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Hauptwerk
Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Konzepte, Kundeninteraktionen, Geschäftsmodelle. Band 1
Thumbnail Image
DOI
10.1007/978-3-658-30166-8_12
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022