• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie
 
  • Details
  • Full
Options
2018
Book Article
Titel

Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie

Abstract
In diesem Kapitel werden zwei Bewegungsdimensionen definiert, die im Zusammenhang mit Bildungstechnologien relevant sind: 1) die Art der Bewegung und 2) die Funktion der Bewegung. Es werden beispielhaft Technologien vorgestellt, die körperbasiertes Lernen unterstützen können und theoretische Erkenntnisse zu kognitiven, affektiven und sozialen Effekten im Lernprozess aufzeigen. Daraus wird ein Modell abgeleitet, welches eine Einordnung von Bewegungsfähigkeiten und dem jeweiligen Kompetenzerwerb ermöglicht. Zuletzt werden konkrete digitale Anwendungen aufgeführt, zusammen mit ersten Erkenntnissen im Schuleinsatz und einer Einordnung in das zuvor entwickelte Modell.
Author(s)
Lucht, Martina
Hauptwerk
Lernen mit Bildungstechnologien
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022