Options
2018
Journal Article
Titel
Wie evaluiert man organisatorischen Wandel in einem komplexen Umfeld?
Titel Supplements
Zentrale Ergebnisse aus der Evaluierung von FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) und aws (Austrian Wirtschaftsservice)
Abstract
Die Strukturreform der Förderorganisationen der Jahre 2002-2004 mündete in eine Zusammenfassung von acht Vorgängerorganisationen in die neu gegründeten Agenturen aws und FFG. Die Evaluierung dazu ergab, dass die in den beiden Agenturen etablierten Strukturen und Prozesse zu einer Reduktion der organisatorischen Komplexität sowie einer Reduzierung von Koordinationsproblemen führten. Die inhaltliche Komplexität hat sich jedoch über die Jahre aufgrund des förderpolitischen Umfeldes tendenziell eher erhöht; dies hat jedoch wenig mit den Strukturreformen und der Entwicklung der Agenturen zu tun. Die politische Steuerungsfähigkeit gegenüber den Zielgruppen ist nun zwar höher, bleibt aber unter ihrem Potenzial, da die Agenturen derzeit noch über zu wenig Freiraum zur Weiterentwicklung ihres Portfolios verfügen. Die Agenturen weisen auch einen hohen Professionalisierungsgrad auf, der mittelbar auch eine Verbesserung der Umsetzungschancen von Regierungszielen bedeutet. Eine Weiterentwicklung gemäß dem Leitsatz ""Leistungsfähigkeit durch Eigenverantwortung"" hinsichtlich der Stärkung der finanziellen und operationalen Autonomie der Agenturen ist jedoch anzuraten, wenn die Agenturen die Entwicklung des österreichischen Innovationssystems hin zu einem Innovation Leader so effektiv wie möglich unterstützen sollen.
;
The structural reform of the funding organizations in the years 2002-2004 culminated in a summary of eight predecessor organizations in the newly founded aws and FFG agencies. The evaluation showed that the structures and processes established in the two agencies led to a reduction in organizational complexity and a reduction in coordination problems. However, the complexity of the content has tended to increase over the years due to the promotional policy environment; however, this has little to do with structural reforms and agency development. Although the political steering ability towards the target groups is now higher, it remains below its potential, as the agencies currently have too little scope to develop their portfolios. The agencies also have a high degree of professionalization, which indirectly also means an improvement in the chances of achieving government goals. However, further development under the guideline "Performance by Ownership" with regard to strengthening the agencies' financial and operational autonomy is advisable if agencies are to support the development of the Austrian innovation system as effectively as possible as an innovation leader.
Author(s)