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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Schnittstellenmanagement in der Business-to-Business-Praxis
 
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2015
Journal Article
Title

Schnittstellenmanagement in der Business-to-Business-Praxis

Title Supplement
Wie Unternehmen interne und externe Komplexität managen
Other Title
Interface management in business-to-business-practice. How companies manage internal and external complexity
Abstract
Die Realisierung eines kundenindividuellen Leistungsangebotes, wie es in Business-to-Business-Märkten oftmals erforderlich ist, führt aus Unternehmens sieht zu einer erhöhten Komplexität interner Prozesse. Unternehmen befinden sich daher in einem Spannungsfeld zwischen der marktseitig geforderten Variantenvielfalt und der unternehmensseitigen Forderung nach kosteneffizienten Produkten und Prozessen. Um einen aktuellen Einblick in die Zusammenarbeit der betroffenen Unternehmensbereiche zu erhalten, analysierten das Werkzeugmaschinenlabor WZL und der Lehrstuhl für Marketing der RWTH Aachen das Schnittstellenmanagement zwischen interner und externer Komplexität zweier Unternehmen im Rahmen eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekts. Die beiden durchgeführten Fallstudien zeigen, dass in der Praxis ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Bedeutung von Komplexität vorhanden ist. Dabei wird zunehmend versucht, die Beherrschung der internen und externen Komplexität in die alltägliche Arbeit zu integrieren. Hierzu konnten bei den Interviewpartnern konkrete Methoden zur Optimierung der Berücksichtigung von Komplexität identifiziert werden. Aus den geschilderten Erfahrungen der verschiedenen Abteilungen konnten Optimierungsmaßnahmen für die Zusammenarbeit an unternehmensinternen Schnittstellen identifiziert werden.

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Business-to- Business markets can be often characterized by highly individual customer needs. Addressing those external needs with a diverse product range leads to an increase in complexity of internal processes. Thus, companies are facing conflicting priorities of satisfying those market demands with a large product range on the one hand and keeping internal processes as simple and cost-efficient as possible on the other hand. In order to gain first insights into the collaboration of the affected company departments the Laboratory for Machine Tools and Production Engineering WZL and the Chair of Marketing of RWTH Aachen University analyzed the management of the interface between the external and internal complexity during a research project, which is funded by the German Research Foundation.
Author(s)
Schuh, Günther  
Wentzel, Daniel
Rudolf, Stefan
Erkin, Aras
Gerlach, Max
Schaffrath, Kathrin
Journal
Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb : ZWF  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT  
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