• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Leichtbau im Schiffbau mit zellularen Werkstoffen
 
  • Details
  • Full
Options
2014
Journal Article
Title

Leichtbau im Schiffbau mit zellularen Werkstoffen

Abstract
Wie in fast allen Bereichen des Verkehrswesens ist auch innerhalb des Schiffbaus jegliche Form des Leichtbaus, wie z. B. Strukturleichtbau, Werkstoffleichtbau oder Funktionsleichtbau anzutreffen. Je nach Art des jeweiligen Schiffes verschieben sich die Schwerpunkte innerhalb dieser Leichtbauarten. Bei Schiffsaufbauten kommen zunehmend Verbundwerkstoffe zum Einsatz, welche jedoch für das Schiffsinnere aufgrund der Eingruppierung des SOLAS-Codes nicht zulässig sind. Auch Aluminium wird häufig als Leichtbauwerkstoff und aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit eingesetzt. Strukturleichtbau wird sowohl mit konventionellen Werkstoffen wie Stahl sowie in Kombination mit Leichtbauwerkstoffen betrieben. Der Einsatz von Metallschaum und/oder Stahl-Metallschaum-Sandwichs im Schiffbau wurde bisher nur theoretisch erwogen. So zeigte Giamei Anwendungsmöglichkeiten zellularer Metalle im Bereich der Marinetechnik (Plattformen von Flugzeugaufzügen (Flugzeugträger), gepanzerte Türen, pyrotechnische Abschirmung, etc.) auf, jedoch ist eine praktische Anwendung aufgrund fehlender Technologien bis heute nicht erfolgt.
Author(s)
Rybandt, Susi
Lies, Carsten  
Vogel, René  
Schneider, Frank  
Journal
Schiff und Hafen  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU  
Keyword(s)
  • Leichtbau

  • Leichtbaukonzepte für hochbelastete Schiffsstrukturen und Schiffsstrukturbauteile

  • zellularer Werkstoff

  • Aluminiumschaum

  • Metallschaum

  • Stahl-Metallschaum-Sandwichs (SAS)

  • Aluminium-Aluminiumschaum-Sandwichelementen (AFS)

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024