• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Dienstleistungsproduktivität. Grundlagen und Kennzahlen für die komponentenbasierte Produktivitätsbetrachtung von Dienstleistungen
 
  • Details
  • Full
Options
2013
Book Article
Title

Dienstleistungsproduktivität. Grundlagen und Kennzahlen für die komponentenbasierte Produktivitätsbetrachtung von Dienstleistungen

Abstract
Das Produktivitätscontrolling und -management sind wichtige Aufgaben in Wirtschaftsunternehmen, um den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zu garantieren. In der Dienstleistungsdomäne bestehen hierbei einige Unterschiede im Vergleich zur Produktion von Sachgütern. Im Rahmen dieses Beitrags werden Grundlagen der Dienstleistungsproduktivität erläutert und es wird auf Besonderheiten eingegangen. Darüber hinaus werden Anforderungen an mögliche Kennzahlen dargestellt und Ansätze zur kennzahlenbasierten Produktivitätsmessung und -optimierung im Dienstleistungsbereich aufgezeigt.
Author(s)
Lamberth, Sabrina
Mainwork
Produktivitätsorientiertes Service Engineering  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024