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2013
Book Article
Title
Wenn Retouren zur Mode werden - Marktstudie zur Retourenbearbeitung in Logistikzentren
Abstract
»Retouren sind nie wirtschaftlich«, so lautet häufig die Antwort der Unternehmen, die man nach einer Bewertung ihrer eigenen Retourenprozesse unter dem Kriterium der Wirtschaftlichkeit befragt. Denn die Möglichkeit der Warenrückgabe ist für den Händler mindestens genauso unangenehm, wie beim Kunden beliebt. Unternehmen sind im Allgemeinen darum bemüht, ihre Prozesse auf Wertschöpfung auszurichten. Der Retourenprozess hingegen stellt das genaue Gegenteil dar und soll deshalb prinzipiell vermieden werden. Dies ist jedoch kaum möglich, weil der Trend zur stetig wachsenden Anzahl zu verarbeitender Retouren, unter anderem aufgrund der steigenden Bedeutung des E-Commerce, anhält. Mittlerweile stellt das Retourenmanagement deswegen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Durch ein gut geplantes und durchdachtes Retourenmanagement kann unter anderem eine Verbesserung der Kundenbindung erzielt werden.