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2012
Book Article
Title
TPM-Kompetenz im Westen
Abstract
Was in Japan erfolgreich ist, scheint bei uns nicht zu funktionieren. Doch passt man das Total Productive Management (TPM) an die westliche Unternehmenskultur an, kann das System auch hier personelle Ressourcen sinnvoll verbessern. In Japan hat das Managementsystem TPM (Total Productive Management) vielen Unternehmen zu großen Erfolgen verholfen. In der westlichen Welt hingegen erfüllt TPM die Erwartungen nur bedingt. Das Konzept lässt sich offenbar nicht einfach auf die westlichen Kulturkreise übertragen. Die Schwierigkeiten basieren dabei vor allem auf den unterschiedlichen Gegebenheiten und Strukturen in den jeweiligen Unternehmen, die eine individuell zugeschnittene Herangehensweise zur Implementierung des TPM-Konzepts erfordern. Insbesondere die Unterschiede der europäischen und japanischen Unternehmenskultur sowie der Prozessstrukturen beeinflussen die erfolgreiche Umsetzung maßgeblich. Damit das System auch in der westlichen Welt funktioniert, muss die Integration und Durchführung von TPM in nicht-japanischen Unternehmen zunächst an diese individuellen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst werden. Der TPM-Bereich Kompetenzmanagement, die Ausbildung der Mitarbeiter und der effiziente Einsatz des Personals, ist eine grundlegende Voraussetzung zur Umsetzung der weiteren TPM-Bausteine.