Options
2005
Journal Article
Title
2D/3D-Interaktion im Produktentwicklungsprozess
Abstract
VR Systeme sind aus dem heutigen Produktentwicklungsprozess nicht mehr wegzudenken. Trotz vieler Vorteile die mit diesen Technologien verbunden sind, sind sie jedoch noch nicht in der Lage, traditionelle Desktop Systeme zu verdrängen. Ein nicht unwesentlicher Faktor ist der hohe Investitionsaufwand, der immernoch mit dieser Technologie verbunden ist, insbesondere für die dafür notwendige Hardware. Ein weiterer Faktor ist die Gestaltung der Benutzerschnittstellen solcher Systeme, die anfänglich nicht den veränderten Gegebenheiten Rechnung trugen. Viele VR Systeme übernahmen einfach traditionelle WIMP Schnittstellen (windows, icons, mouse, pointers) statt die Möglichkeiten von VR für neue Arten der Benutzerführung zu nutzen. Allerdings werden mittlerweile immer mehr multi-modale Interaktionstechniken entwickelt, die zum Ziel haben, die Interaktion des Benutzers mit dem VR System intuitiver zu gestalten. In diesem Artikel wird ein Überblick über verschiedene dieser neuen Interaktionstechniken gegeben.
Author(s)