• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. WiKo unterstützt wissensintensive Dienstleistungen durch interaktionsorientiertes Wissensmanagement
 
  • Details
  • Full
Options
2004
Book Article
Title

WiKo unterstützt wissensintensive Dienstleistungen durch interaktionsorientiertes Wissensmanagement

Abstract
Die Nutzung und die Erzeugung von Wissen gemeinsam mit Kunden und Kollegen - ist Alltag in wissensintensiven Dienstleistungen. Die IT-Unterstützung der damit einhergehenden Arbeits- bzw. Dienstleistungsprozesse fokussiert derzeit jedoch entweder auf die organisationsweite Bereitstellung und Nutzung oder die gemeinsame Erzeugung von Wissen. Die Herausforderung besteht darin, beide Aktivitäten mit einander zu verbinden und in den jeweiligen Arbeits- bzw. Dienstleistungsprozess zu integrieren. Eine Lösung hierfür bietet die Wissens- und Kooperations-Plattform des Fraunhofer ISST WiKo - für ein interaktionsorientiertes Wissensmanagement. In Pilotprojekten konnte gezeigt werden, dass WiKo Unternehmen darin unterstützt, die vorhandenen Wissensressourcen effektiv zu nutzen und neues Wissen zur Lösung von Kundenproblemen schnell zu generieren.
Author(s)
Fuchs-Kittowski, F.
Manski, K.
Loroff, C.
Reuter, P.
Mainwork
Allgemeine Verfahren und Tools für neue Gestaltungskonzepte  
File(s)
Download (97.14 KB)
Rights
Use according to copyright law
DOI
10.24406/publica-fhg-206354
Language
German
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST  
Keyword(s)
  • Wissensarbeit

  • Wissensmanagement

  • Dienstleistungen

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024