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2004
Book Article
Title
WiKo unterstützt wissensintensive Dienstleistungen durch interaktionsorientiertes Wissensmanagement
Abstract
Die Nutzung und die Erzeugung von Wissen gemeinsam mit Kunden und Kollegen - ist Alltag in wissensintensiven Dienstleistungen. Die IT-Unterstützung der damit einhergehenden Arbeits- bzw. Dienstleistungsprozesse fokussiert derzeit jedoch entweder auf die organisationsweite Bereitstellung und Nutzung oder die gemeinsame Erzeugung von Wissen. Die Herausforderung besteht darin, beide Aktivitäten mit einander zu verbinden und in den jeweiligen Arbeits- bzw. Dienstleistungsprozess zu integrieren. Eine Lösung hierfür bietet die Wissens- und Kooperations-Plattform des Fraunhofer ISST WiKo - für ein interaktionsorientiertes Wissensmanagement. In Pilotprojekten konnte gezeigt werden, dass WiKo Unternehmen darin unterstützt, die vorhandenen Wissensressourcen effektiv zu nutzen und neues Wissen zur Lösung von Kundenproblemen schnell zu generieren.