Options
2002
Journal Article
Title
Die Stärken stärken - wie anhand konkreter Indizien Hinweise für neue Geschäftspotenziale gefunden werden können
Abstract
Differenzierung im Wettbewerb durch einzigartige Leistung bedeutet, ähnlich dem Besten zu sein, aber anders als jeder Wettbewerber. Den wenigsten Unternehmen gelingt es jedoch, solch eine Position zu erreichen. Tradierte Marktstrategien, wie Kosten- und Qualitätsführerschaft, mit denen sich Unternehmen in einem regionalen Umfeld noch bis Ende der 80er Jahre vom Wettbewerber unterscheiden konnten, sind heute nicht mehr tragfähig. Woran es Unternehmen fehlt, sind Wege, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil durch ein einzigartiges Leistungsangebot auf Basis der eigenen Potenziale zu erringen. Dieser Beitrag zeigt einen Lösungsweg zur Stärkung der Einzigartigkeit des Unternehmens auf, der im Rahmen des Forschungsprojektes UNIKAT erarbeitet wurde.