Options
1995
Journal Article
Titel
Qualitätscontrolling: Ergebnisse einer Umfrage bei ausgewählten Unternehmen
Abstract
Die verstärkte Nutzung des Erfolgsfaktors Qualität im Wettbewerb und die Durchführung der hierzu notwendigen Maßnahmen machen das Qualitätsmanagement zu einer Führungsaufgabe im Unternehmen mit ständig wachsender Herausforderung. Es stellt sich somit die Frage, wie dem Management ein Instrumentarium zur Planung und Koordination zur Verfügung gestellt werden kann, welches die effektive und effiziente Verbesserung der Unternehmensleistung zur Erfüllung der Kundenanforderungen gewährleistet. In der Betriebswirtschaftsiehre ist diese Fragestellung Bestandteil der Controlling-Konzeption Der Entwicklung eines derartigen Controllingkonzeptes wird im Rahmen des durch das BMBF geförderten Projektes "VP-QS 4, Qualität und Wirtschaftlichkeit" in zwei Teilprojekten nachgegangen. Der vorliegende Artikel stützt sich auf Teilergebnisse einer im Teilprojekt 4.2 " Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling" zu Projektbeginn bei 13 Partnerunternehmen durchgeführten Erhebung zur Ermittlung des Ist-Zustandes sowie aktueller Entwicklungstendenzen. Hierbei wurde zwischen strategischen und operativen Aspekten des Qualitätscontrolling differenziert.