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1992
Journal Article
Title
Erfahrungen mit der objektorientierten Vorgehensweise bei einem Bankenprojekt
Other Title
Experiences with the object oriented approach for a banking project
Abstract
Das Projekt zur Unterstützung der Kundenberatung in Banken wird von der Rechenzentrale für die württembergischen Genossenschaften (RWG) in Stuttgart durchgeführt. Software-Entwicklungsprojekte werden bei der RWG nach einem Phasenmodell durchgeführt. Das aus den Phasen Voruntersuchung, Grobspezifikation, fachlicher Entwurf, System- und Programmentwurf, Programmrealisierung, Test, Systemeinführung bestehende Modell wird vorgestellt. Der Projektverlauf wird beschrieben, der zunächst konventionell gestartet und dann wegen auftauchender Probleme in eine objektorientierte Vorgehensweise abgeändert wurde. Die Konsequenzen der gewählten Vorgehensweise in einigen Bereichen werden aufgezeigt: für die persönlichen und fachlichen Qualifikationen der Mitarbeiter, für die interne Organisation des Projektes und die Aufgaben der Projektleitung sowie für die erweiterte Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.