• English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Forschung, Produktentwicklung, Marketing. So beurteilen wir die Zukunftschancen
 
  • Details
  • Full
Options
1987
Journal Article
Titel

Forschung, Produktentwicklung, Marketing. So beurteilen wir die Zukunftschancen

Abstract
Es gibt keinen Weg, kuenftig bedeutsame Technologieentwicklungen sicher vorauszusagen. Mit Hilfe neu entwickelter Methoden zur Frueherkennung technisch-wirtschaftlicher Chancen gelingt es aber immerhin, eine rationelle und nachvollziehbare Informationsbasis zu schaffen. Die Grundlage dafuer ist systematisch erhobenes Datenmaterial zur gegenwaertigen internationalen Wettbewerbsposition, zum Stand der Technik in zukunftstraechtigen Bereichen, zu den industriellen Forschungs- und Entwicklungsbudgets und zu Patentaktivitaeten im In- und Ausland. Die Zusammenschau der aus den Daten gebildeten verschiedenartigen Indikatoren laesst ein verdichtetes und verlaessliches Abbild der Zukunft der Industrielaender entstehen, das einzelbetrieblich wie volkswirtschaftlich genutzt werden kann. (ISI)
Author(s)
Hohmeyer, O.
Schmoch, U.
Grupp, H.
Zeitschrift
Management-Zeitschrift
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Tags
  • Beurteilung

  • Zukunftschance

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022