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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen und individuellen Anforderungen
 
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2019
Journal Article
Title

Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen und individuellen Anforderungen

Title Supplement
Gestaltungs- und Handlungsansätze für ein organisationales Gestaltungsmodell "Inklusive Schule"
Other Title
School development between social and individual requirements. Design and action approaches for an organizational model "Inclusive school"
Abstract
Lehrkräfte an deutschen Schulen werden mit der bildungspolitischen Forderung nach gleichberechtigter Teilhabe aller Schüler*innen nicht nur mit Blick auf die Gestaltung ihres Kerngeschäfts Unterricht vor enorme Herausforderungen gestellt. Inklusion rückt auch als organisationale und prozessuale Aufgabe der Schulentwicklung in den Verantwortungsbereich aller schulischen Akteure*innen. Noch immer mangelt es an wissenschaftlich begleiteten und aufeinander bezogenen Strukturen und Prozessen, die Bedarfe der Schulen analysieren, Unterstützungsmaßnahmen bestimmen und in konkrete Handlungen übersetzen. Ein vielversprechendes Gestaltungsmodell für Schulentwicklung, so die Erkenntnisse des laufenden Projektes »SING - Schule inklusiv gestalten. Entwicklung fachdidaktischer und organisatorischer Strukturen einer inklusiven Schule«, stellt die Balanced Scorecard (BSC) dar. Die aus der Unternehmungsführung stammende Managementmethode findet u. a. bereits im Non-Profit Bereich Anwendung. Für den schulischen Bereich wurde sie adaptiert und zu einer »strategischen Landkarte inklusiver Schulentwicklung« weiterentwickelt, um inklusive Schulentwicklungsprozesse systematisch zu unterstützen und zu gestalten. Der Beitrag stellt erste Einblicke in die laufende Projektarbeit bereit, indem eruierte Dimensionen inklusiver Handlungsfelder an Schulen skizziert werden. Diese werden im Rahmen eines groß angelegten Mixed-Method-Designs an fünf verschiedenen Pilotschulen wissenschaftlich evaluiert.

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The educational policy requirement for equal participation presents enormous challenges for teachers at German schools not only with regard to the design of their core business. Inclusion also comes under the responsibility of all school actors as an organizational and procedural task of school development. There is still a lack of scientifically accompanied and interrelated structures and processes that analyze the needs of schools, determine support measures and translate them into concrete actions. A promising organizational model, according to the findings of the ongoing project »SING - School inclusive design. Development of didactic and organizational structures of an inclusive school«, is the Balanced Scorecard (BSC). The management method originating from the company management already applies in the non-profit area. The aim is to adapt the BSC for the school sector and systematically support and design inclusive school development processes. The article provides initial insights into ongoing project work by outlining the dimensions of inclusive action fields in schools. These will be scientifically evaluated as part of a large-scale mixed-method design at five different pilot schools.
Author(s)
Hösel, Fanny
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW  
Bößneck, Ariane
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Preissler, Anzhela  
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW  
Journal
Journal für Psychologie  
Open Access
DOI
10.30820/0942-2285-2019-2-212
Language
German
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW  
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