Options
1997
Conference Paper
Title
Potentiale zur Verkehrsverlagerung auf Schiene und Wasserstraße
Abstract
Der Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene bzw. Wasserstraße stehen systembedingte Nachteile entgegen. Flächenintensive Umschlagplätze, aufwendige Umschlagtechnologien usw. verursachen hohe Transportkosten. Die Konzentration auf Großterminals erschwert die Erschließung weiterer Marktpotentiale. im Hinblick auf zukünftig steigende Güterverkehrsaufkommen besteht aus wirtschaftlichen Gründen dringender Handlungsbedarf. Potentiale zur Verkehrsverlagerung ergeben sich in den Bereichen: innovative Umschlagtechnolgien, Regionalbahnen für eine bessere Erschließung der Fläche, Errichtung dezentraler, vernetzter KLV-Terminals, Logistikbox als Transportbehälter für kleinerer Sendungsgrößen, Containerumschlagplätze in Binnenhäfen, verkehrsträgerübergreifende Transportketten.