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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Potentiale zur Verkehrsverlagerung auf Schiene und Wasserstraße
 
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1997
Conference Paper
Title

Potentiale zur Verkehrsverlagerung auf Schiene und Wasserstraße

Abstract
Der Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene bzw. Wasserstraße stehen systembedingte Nachteile entgegen. Flächenintensive Umschlagplätze, aufwendige Umschlagtechnologien usw. verursachen hohe Transportkosten. Die Konzentration auf Großterminals erschwert die Erschließung weiterer Marktpotentiale. im Hinblick auf zukünftig steigende Güterverkehrsaufkommen besteht aus wirtschaftlichen Gründen dringender Handlungsbedarf. Potentiale zur Verkehrsverlagerung ergeben sich in den Bereichen: innovative Umschlagtechnolgien, Regionalbahnen für eine bessere Erschließung der Fläche, Errichtung dezentraler, vernetzter KLV-Terminals, Logistikbox als Transportbehälter für kleinerer Sendungsgrößen, Containerumschlagplätze in Binnenhäfen, verkehrsträgerübergreifende Transportketten.
Author(s)
Jünemann, R.
Mainwork
Umweltgerecht mobil in Europa. Menschen und Güter auf neuen Wegen  
Conference
Umwelt-Verkehrs-Kongreß "Umweltgerecht mobil in Europa" 1997  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML  
Keyword(s)
  • Containerumschlag

  • kombinierter Ladungsverkehr

  • Kombinierter Verkehr

  • Logistikbox

  • Regionalbahn

  • Schienengüterverkehr

  • Schienenverkehr

  • Schiffstransport

  • Transportkette

  • Verkehrsverlagerung

  • Wasserstraße

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