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2021
Conference Paper
Title
Netzdienliche und PV-Eigenverbrauchsoptimierte Steuerung von EV-Ladevorgängen im Projekt C/sells
Title Supplement
Zusammenfassung
Abstract
Batterieelektrische Fahrzeuge sind ein Kernelement der Energiewende. Die Steuerbarkeit von Ladevorgängen ist aus verschiedenen Gründen geboten: um gezielt Überschüsse aus erneuerbaren Energien abzurufen und um gezielt Engpässe im Verteilnetz zu reduzieren. Am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme wurde dafür ein Energiemanagement-system entwickelt. Dies zielt darauf ab, den PV-Eigenanteil der Ladevorgänge zu erhöhen sowie netzdienliches Verhalten sicherzustellen, indem das System die in einer kommenden Ausarbeitung des §14a EnWG definierten, durch den Netzbetreiber geforderten, Steuerungshandlungen durchführen kann. Dabei sind verschiedene Ausgestaltungen dieser Steuerungshandlungen aktuell in Diskussion. Neben der Option, während definierter Sperrzeiten den Betrieb steuerbarer Lasten zu verhindern, wird auch die Möglichkeit diskutiert Leistungsbänder in Abhängigkeit vom Netzzustand zur Verfügung zu stellen. Wir zeigen, dass die aktuell diskutierten Maßnahmen durch unser System umgesetzt werden können ohne den Nutzerkomfort zu vermindern.
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