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2017
Presentation
Title
Nachweisführung für die Beanspruchbarkeit von hyperelastischen Klebverbindungen unter betriebsrelevanten Bedingungen
Title Supplement
Vortrag gehalten auf dem 17. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik, 14. - 15. Februar 2017, Maternushaus Köln
Abstract
Seit dem erstmaligen Einsatz hyperelastischer Klebstoffe für Scheibenklebungen im Automobilbau in den 1980-iger Jahren werden diese Klebstoffe auch für das Kleben von Sekundärstrukturen im Schienenfahrzeugbau und im Schiffbau eingesetzt. Einsatzbereich ist die (z.T. modulare) Multimaterialbauweise im Leichtbau für den gesamten Fahrzeug- und Transportmittelbau, bei der die sog. elastischen Dickschichtklebverbindungen (unabhängig von der Branche) neben dem Fügen unterschiedlicher Werkstoffe (Stahl, Aluminium, FVK, andere Kunststoffe) zusätzliche Funktionen beim Ausgleich von Wärmedehnungsunterschieden (Da) und Toleranzen oder bei der Dichtigkeit im Hochgeschwindigkeitsbetrieb erfüllen. Geklebt wird wärmearm auf dem Grundmaterial und auf beschichteten Oberflächen.