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2021
Conference Paper
Title
Eine qualitative system-dynamische Untersuchung des Umgangs von Unternehmen mit Tipping Points
Other Title
A qualitative system-dynamic analysis of how incumbents cope with Tipping points
Abstract
Als einer der wichtigsten Industriezweige Deutschlands, sieht sich die Automobilindustrie aktuell mit einer mehrdimensionalen Disruption konfrontiert, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen zeigt, wie etwa im technologischen Fortschritt, in veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen oder auch in neuen Marktgrenzen und Wettbewerbern. Die Industrie befindet sich an einem Tipping point, wobei das Festhalten an einem "Weiter-so", das aus geprägten Verhaltensweisen der Unternehmen resultiert, den Fortbestand des Unternehmens gefährden kann. Aufgrund der häufig allgemeinsprachlich verwendeten Begrifflichkeit Tipping point, welche das Überschreiten eines Schwellenwertes mit resultierender - oftmals irreversibler - qualitativer Systemänderungen darstellt, legt der Beitrag den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs disziplinübergreifend dar und postuliert eine allgemeine Definition. Mittels explorativen Interviews werden Variablen erhoben, deren Zusammenspiel einen Tipping point im Unternehmensumfeld potentiell hervorrufen. Bei der inhaltsanalytischen Auswertung erfahren geprägte Denk- und Verhaltensmuster eines Unternehmens besondere Beachtung. Basierend auf der empirischen Untersuchung, werden mittels eines qualitativen System Dynamics Ansatzes Wirkzusammenhänge aufgearbeitet und analysiert. Als Fallbeispiel dient der Umgang eines OEMs mit der Entwicklung der Antriebstechnologie. Theoretische Grundlage bildet die Systemtheorie, die eine Strukturierung des Unternehmensumfelds und des Unternehmens zulässt. Die Theorie des Punctuated Equilibriums wird zur Erklärung des Phänomens Tipping point herangezogen. Durch die Erhebung lassen sich zeitdynamische Aussagen über den Umgang von Unternehmen mit Tipping points treffen. Aus diesem Wissen werden zuletzt Handlungsempfehlungen für die Methoden und Strategien der Strategischen Vorausschau abgeleitet, um, im Sinne einer Früherkennung zukünftiger Tipping points, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen zu ermöglichen.
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As one of the most important industries in Germany, the automotive industry is currently confronted with a multidimensional disruption, which can be sensed in various areas, such as technological progress, changing legal conditions, or new market boundaries and competitors. The industry is at a Tipping point, whereby a "business-as-usual" approach, resulting from the behavioral corporate patterns, can jeopardize the continued existence of the company. Due to the commonly use of the term Tipping point, representing the crossing of a threshold often resulting in irreversible qualitative system changes, the article first presents the current scientific discourse. Different Tipping point concepts are identified by an interdisciplinary literature analysis and a general definition is postulated. Explorative interviews are conducted for identification of interacting variables that could create a Tipping point in the corporate environment. Special consideration is given to corporate patterns of thinking and behavior in the content-analysis. Based on the empirical study, a qualitative system dynamics approach is used to identify and analyze the interrelationships. The interaction with the development of drive train technology of an OEM serves as a case study. Theoretical basis builds the system theory, which allows structuring the business environment and the company. The theory of Punctuated Equilibriumis used to explain the phenomenon of Tipping point. By collecting variables and cause-effect relationships, time-dynamic statements can be made about how companies deal with Tipping points. Finally, recommendations for the methods and strategies of strategic foresight are derived to enable early detection of future Tipping points to generate sustainable competitive advantage for companies.
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