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2009
Diploma Thesis
Title
Wissensbasierte Transport-Routing-Services in intermodalen Seehafen-Hinterland-Umgebungen
Abstract
Die in den vergangen Jahren verzeichneten und für die Zukunft prognostizierten Wachstumsraten-Internationaler Waren- und Güterströme erfordern die effizientere Gestaltung der-Seehafenhinterlandanbindungen, um bestehende bzw. künftige Engpässe im Hinterlandverkehr-entgegen wirken zu können. Eine Möglichkeit zur Aufhebung dieser Engpässe beim Transport und Umschlag von Gütern bietet die Bündelung verschiedener Verkehrsträger zu-einem intermodalen Transportsystem. Anwendungen wie intermodale Logistik-Netzwerke-verlangen die Fähigkeit, Applikationen, Systeme und digitale Dienste in einer offenen Umgebung-anzubieten, zu finden und zu bewerten. Aus Sicht der spezifischen Anforderungen der-betrachteten Hinterlandverkehre erfordert die Planung, Optimierung, Synchronisation bzw.-die Entscheidungsunterstützung den Zugang zu den intermodalen Infrastrukturdaten und-Dienstleistersystemen. Diese sind unter Nutzung verschiedener verfügbarer Routing- und-Optimierungsalgorithmen sowie durch semantische Wissensaufbereitung zu strukturieren-und den anfragenden Service-Prozessen zur Ausführung anzubieten (flexibles Transportrouting).
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The expansion rate of the international flow of goods chronicle in the past years and the forecast expansion rate of the near future requires to design the seaport hinterland connections in a more efficiently way so that it is possible to affect against these existing or maybe in future times present bottleneck. A chance to work against these problems that appears within the transport and handling of goods offers the bunching of multiple modes of transport to an intermodal transport route. Applications like intermodal logistic networks require the competency to offer, find and appraise computer applications, systems and digital services in an open environment. Through the point of view of specific requirements that hinterland transports constitutes, the scheduling, optimisation, synchronisation respectively the decision support demands the access to intermodal infrastructure data and service provider systems. These informations have to be used and structured in available routing and optimisation algorithm as well as by semantic knowledge conditioning to offer the results to execute within the requesting service processes (flexible transport routing).
Thesis Note
Rostock, Univ., Dipl.-Arb., 2009
Advisor(s)
Publishing Place
Rostock