Options
2008
Journal Article
Title
Ein Blick in die Zukunft
Abstract
Bei kürzer werdenden Produktzyklen, zunehmend zahlreichen Alternativen, sich beschleunigender Entwicklung des technischen Fortschritts, sich sättigenden, teils inkohärenten Märkten wird es immer wichtiger, die richtigen Innovationen zur rechten Zeit am richtigen Platz bereit zu haben. D.h. nicht nur, den künftigen Kundenwunsch zu erkennen, sondern auch, gewappnet zu sein gegenüber wirtschaftlichen und technologischen Diskontinuitäten. Zentrale Aufgabe der Strategischen Planung in Unternehmungen ist es demnach, mögliche Zukünfte in Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie zu antizipieren, daraus relevante zukünftige Produkt- und Technologieentwicklungen "vorherzusehen" und sowohl rechtzeitig entsprechende Weichenstellungen vorzunehmen als auch Alternativlösungen vorzubereiten. Das Futuring kennt hierzu eine Vielzahl an eigenen Einzelmethoden und Verfahren oder adaptierten Methoden aus anderen Bereichen wie z.B. dem Innovations- und Technologiemanagement. Sie ähneln einander oft und zeigen fast immer die gleiche prinzipielle Abfolge: Problemabgrenzung, Datensammlung, Entwurf der Zukunftsbilder, Bewertung sowie Entscheidungsfindung und Umsetzung.
Author(s)