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2008
Diploma Thesis
Title
Integrationsansätze von Wissensbilanz und Benchmarking
Abstract
Das Ziel der Arbeit ist es, Ansatze aufzuzeigen, wie die beiden Methoden Wissensbilanz und Benchmarking miteinander verknüpft werden können. Dadurch kann die unter der strategischen Perspektive im Rahmen der Wissensbilanz durchgeführte Bewertung des intellektuellen Kapitals evaluiert werden. Dies erfolgt über eine Evaluierung der Strategie, die die Basis einer Bewertung durch die Wissensbilanz darstellt. Die Überprüfung wird durch ein Kennzahlen-Benchmarking realisiert. Ebenfalls wird in der Arbeit untersucht, wie die externe Vergleichbarkeit der Wissensbilanz mit Hilfe eines Benchmarking-Projekts zu erhöhen ist. Dazu wird versucht, Kennzahlen des Benchmarkings zu identifizieren, die zur Beschreibung des intellektuellen Kapitals beitragen. Durch die Verwendung der Gron, die einen Einflussfaktor des intellektuellen Kapitals beschreiben, werden wertvolle Informationen generiert, die zur Selbstbewertung bei der Wissensbilanz eingesetzt werden können. Um die Evaluierung der Strategie vor Durchführung der Wissensbilanz und die Steigerung der externen Vergleichbarkeit zu verfolgen, wurde folgender Aufbau gewählt.
Thesis Note
Karlsruhe, Univ., Dipl.-Arb., 2008
Person Involved
Publishing Place
Karlsruhe