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2010
Conference Paper
Titel

Räumlich differenzierte Reichweiten für die Außenwerbung

Abstract
Der Raum ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Außenwerbung. Aus plausiblen Gründen werden Plakatstandorte so gewählt, dass sie häufig von Menschen gesehen werden. Während jedoch der Raum bei der Wahl von Plakatstandorten schon immer ein entscheidendes Kriterium gewesen ist, spielt er bei der Leistungsbewertung und damit bei der Preisbildung von Plakatstandorten erst seit den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle. Neue, GPS-basierte Messmethoden erlauben die räumlich differenzierte Ausweisung von Leistungswerten für beliebig zusammengestellte Kampagnen und Zielgruppen. In diesem Artikel stellen wir am Beispiel der Schweiz die alte und neue Methodik zur Erfassung von Reichweitenleistungen gegenüber. Anhand von Beispielen mit real existierenden Messdaten der schweizer Außenwerbung zeigen wir, wie die Außenwerbung durch räumlich differenzierende Verfahren in der Leistungsbewertung von Kampagnen profitiert.
Author(s)
Hecker, Dirk
Körner, Christine
May, Michael
Hauptwerk
Angewandte Geoinformatik 2010
Konferenz
Symposium für Angewandte Geoinformatik (AGIT) 2010
DOI
10.24406/publica-fhg-370224
File(s)
003.pdf (462.53 KB)
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Tags
  • Außenwerbung

  • data mining

  • GPS

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