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2017
Doctoral Thesis
Title
Entwicklung von verhaltensbasierten Verfahren zur Erkennung von Fahrerintention für die Prädiktion von Fahrmanövern
Abstract
Die Erkennung von Fahrerintentionen in Bezug auf bevorstehende Fahrmanöver ermöglicht eine sichere und intuitive Auslegung von Fahrerassistenz und Fahrzeugautomatisierung. Die vorliegende Arbeit stellt das verhaltensbasierte "Jordan-Modell der Fahrmanöverintention" vor und erläutert wie dieses aus empirischen Beobachtungen von Fahrern abgeleitet wurde. Das Modell stellt den Prozess der Intentionsbildung, Handlungsvorbereitung bis hin zur intendierten Handlung im Kontext von Fahrmanövern dar. Am Beispiel der Bremsintention von Autofahrern, aufgrund querungsbereiter Fußgänger, wird ein Algorithmus entwickelt, der Fahrerintention erkennt und zur intuitiven Auslegung von Fußgängerkollisionswarnsystemen und Notbremssystemen genutzt werden kann. Der Algorithmus wird anhand von Fahrerverhaltensdaten aus Fahrsimulatorstudien entwickelt. Die Anwendung des Algorithmus wird in einem Realfahrzeug erfolgreich demonstriert, indem Fahrerwarnungen vor querungsbereiten Fußgängern an die Bremsintention des Fahrers adaptiert werden.
Thesis Note
Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2017
Language
German
Keyword(s)
transport industries
roadcraft & driving
cognitive science
Fahrerintention
Intentionserkennung
Fußgängerschutz
Fußgängerwarnung
automatische Notbremsung
Ingenieur Automotive
Psychologie Automotive
Automotive Assistenzsysteme
automatisiertes Fahren
Forschung Automotive
Entwicklung HMI
Fahrmanöver
Bremsen
Intention
Prognose
Fahrerassistenzsystem
Erhebung